Neujahrsgrüße: Schalke überrascht Fans in China

Schalke international … Die Königsblauen haben Fans auf der ganzen Welt. Gegen Real Madrid strömten einmal mehr Anhänger aus allen Kontinenten in die VELTINS-Arena, um ihren Idolen die Daumen zu drücken. Für die Fans aus China bot der Champions-League-Abend gleich doppelten Grund zur Freude. Denn im Reich der Mitte begann kurz vor dem Anpfiff eine neue Zeitrechnung.

Anlässlich des chinesischen Neujahrsfestes am Donnerstag (19.2.), das als wichtigster Feiertag im Reich der Mitte zählt, ließen die Knappen es sich nicht nehmen, ihrer großen Fangemeine in Fernost auf verschiedensten Wegen viel Glück, Gesundheit und Erfolg zu wünschen.

Info

Der Beginn des chinesischen Neujahrsfestes fällt wie immer auf einen Neumond zwischen dem 21. Januar und dem 21. Februar – dieses Mal auf den Tag nach dem Duell mit Real Madrid. Das nunmehr beginnende Jahr steht im Tierkreiszeichen des Schafes oder der Ziege – das chinesische Wort ‚Yang‘ bezeichnet beide Tierarten. Glaubt man der chinesischen Mythologie, werden die kommenden Monate für viel Harmonie und Frieden sorgen.

Surftipp

Die chinesische Website des FC Schalke 04

Die Knappen auf Sina Weibo

Königsblau auf Tencent

Zur Website von Hisense

Zur Website von Huawei

[wo men / zhu fu / suoyou / schalke / zhong guo / qiu mi / yang nian / kuai le]

Chinesischer Neujahrsgruß

我们祝福所有的沙尔克04中国球迷们羊年快乐!

Benedikt Höwedes, Max Meyer, Matija Nastasic und Dennis Aogo sandten via Sina Weibo und Tencent – den beiden größten Social-Media-Plattformen in China – Grüße an ihre Anhänger. Innerhalb eines Jahres stiegen die Followerzahlen aus dem Reich der Mitte auf inzwischen mehr als 1,5 Millionen Fans an, was im internationalen Vergleich einen Spitzenplatz bedeutet. Positives Feedback erhielten die Königsblauen auch für ihre zielgerichteten Neujahrsgrüße an alle Exil-Chinesen, vor allem via Facebook und Twitter, die quer über den Globus verteilt das Geschehen rund um ihren Lieblingsclub verfolgen.

Dass die Botschaften äußerst positiv aufgenommen wurden, verdeutlichen zahlreiche Einsendungen von Followern, die dem Schalker Aufruf folgten und zahlreiche Fotos einsendeten, auf denen zu sehen ist, wie sie das neue Jahr in königsblauer Montur feiern. Ein besonderer Hingucker für die mehr als 50.000 Besucher in der VELTINS-Arena beim Spiel gegen Real Madrid war sicherlich ein auf der Gegengerade gehisster Banner einiger chinesischer Fans, die einen Neujahrsgruß in die Welt schickten.

Die enge Verbindung zwischen Schalke und China besteht mittlerweile seit etwas mehr als einem Jahr. Neben einer eigenen Club-Media-Welt für die zahlreichen Anhänger mit einer eigenen Website auf Chinesisch sowie einer Präsenz auf Sina Weibo und Tencent lebt der FC Schalke 04 auch die Premium-Partnerschaft mit den beiden globalen Hightech-Unternehmen Hisense und Huawei. In diesem Jahr plant die Mannschaft von Roberto Di Matteo einen Besuch bei ihren Fans im Reich der Mitte. Im Zuge der Reise in der Sommerpause soll zudem ein Freundschaftsspiel auf chinesischem Boden stattfinden.

Tags

Seite teilen