FC Schalke 04-Fußballschule in Erfurt: Intensives Trainingswochenende

Trainingseinheiten der besonderen Art erlebten die Nachwuchsspieler des FC Erfurt Nord vergangenes Wochenende (10. bis 12.7.): Angeleitet von zertifizierten Trainern der FC Schalke 04-Fußballschule trainierten Mannschaften unterschiedlicher Altersklassen in jeweils einer intensiven Übungseinheit. Aber nicht nur die jungen Spieler lernten neue Fertigkeiten, auch die Trainer des Partnervereins erfuhren in einer Fortbildung allerhand Neues.

Die zertifizierten Coaches der FC Schalke 04-Fußballschule trainierten insgesamt 120 Kinder der Altersstufen „Minikicker“ bis B-Jugend des Partnervereins FC Erfurt Nord. Mit dabei waren auch Trainer aus der Knappenschmiede. So führte beispielsweise U8-Trainer Evans Ankomah-Kissi sowohl die ganz kleinen als auch die älteren Jungs mit viel Spaß durch die Übungen.

Auch den Torhütern der jeweiligen Altersklassen wurde einiges geboten. In Kleingruppen absolvierten die Keeper ein torwartspezifisches Training, welches von Marco Fladrich, dem Leiter der FC Schalke 04-Fußballschule, angeleitet wurde. Ein Vortrag von Kai Brock, der für die internationale Trainerausbildung in der Fußballschule zuständig ist, vor den Trainern des FC Erfurt Nord rundete die Veranstaltung ab. Er referierte am Samstagabend über die neuesten Erkenntnisse der Knappenschmiede bezüglich altersgerechter Trainingsinhalte und -methodik.

„Wir konnten allen Teilnehmern ansehen, dass sie froh waren, wieder Fußballspielen zu dürfen,“ berichtete Marco Fladrich. „Unsere Trainingsinhalte wurden von den Spielern mit viel Freude umgesetzt und auch die Trainer des FC Erfurt Nord waren mit viel Engagement bei der Sache. Im gemeinsamen Austausch während des Trainings und im Rahmen der Trainerfortbildung konnten wir den Coaches einige neue Skills mit an die Hand geben.“ Unter königsblauem Himmel und unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen hatten alle Beteiligte sehr viel Spaß, obwohl die Anforderungen an die Spieler durch neue Inhalte und der ungewohnten Intensität sehr hoch war. Ebenfalls vor Ort war selbstverständlich Vereinsmaskottchen Erwin, der den Teilnehmern für zahlreiche Fotos Modell stand.

„Wir nehmen aus den verschiedenen Einheiten viel für die Arbeit in unserer Nachwuchsabteilung mit und werden versuchen, die Inhalte künftig in unserem Training umzusetzen,“ resümierte Olaf Piewig, Jugendgeschäftsführer des FC Erfurt Nord. „Wir freuen uns über dieses gelungene Wochenende und bedanken und ganz herzlich bei der FC Schalke 04-Fußballschule für die tolle Zusammenarbeit.“